Granada / Sehenswürdigkeiten / El Bañuelo

El Bañuelo Granada

Das alte arabische Bad im Viertel El Albaicín von Granada

El Bañuelo

El Bañuelo in Granada: Alles über El Bañuelo, das alte arabische Bad im Viertel El Albaicín von Granada.

Info El Bañuelo in Granada

Adresse Carrera del Darro, 31 Granada
Eintritt 2,50 Euro
Öffnungszeiten
  • 15. September - 30. April: täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr
  • 1. Mai - 14. September: Täglich von 9:30 - 14:30 und 17:00 - 20:30 Uhr

El Bañuelo, das arabische Bad Granadas

El Bañuelo, bzw. das arabische Bad Granadas. Dies ist das älteste und am besten erhaltene arabische Bad (Hamam) Andalusiens. Das Bad stammt aus dem 11. Jahrhundert, der Zeit der maurischen Herrschaft. Damals war es ein wichtiger Ort, um sich zu waschen, aber auch, um soziale Kontakte zu unterhalten. Die meisten Bäder wurden von den Christen nach der Wiedereroberung abgerissen, sodass dieses Gebäude einzigartig ist. Die Christen betrachteten die maurischen Bäder als Bordelle; über diesem Bad war allerdings eine Wohnung gebaut worden. Seine Lage bewahrte es vor dem Abriss.

El Bañuelo in GranadaBesonderer Lichteinfall im El Bañuelo in Granada
Badehaus Granada SpanienDetails im Badehaus

Drei Zimmer des El Bañuel

Das arabische Bad umfasst drei Räume. Am Eingang finden Sie zunächst das 'kalte Zimmer' vor, daneben das etwas größere und mit Bögen verzierte 'lauwarme Zimmer'. Der wichtigste Raum ist das 'warme Zimmer' mit den echten Bädern, der üppig mit Bögen, Säulen und Marmor verziert ist. Auffällig sind außerdem die sternförmigen Löcher in der Decke, die für den schönen Lichteinfall und die Belüftung des El Bañuelo Bads sorgen.


Wo liegt El Bañuelo in Granada?

Auch in der Nähe:

Granada Hammam
Bewertungen
4.8 (96.57%) 273 Rezensionen
13. Januar 2021 : "Wir hatten einen fantastischen Urlaub in Granada wegen der guten Tipps zu den Sehenswürdigkeiten."